Fragen und Antworten

Rechtliche Fragen

Wie werden Bewegungscoaches dienstrechtlich eingeordnet?

Bewegungscoaches sind der jeweiligen Dienstgeberin bzw. dem jeweiligen Dienstgeber weisungsgebunden. Zusätzlich muss ein Einvernehmen mit der Bildungseinrichtung hergestellt werden und Bewegungscoaches müssen sich in das Personalgefüge und die organisatorischen Abläufe der jeweiligen Bildungseinrichtung einfügen. 

Dürfen Pädagog:innen die Betreuung der Kinder bei kurzfristigem Ausfall der Bewegungscoaches übernehmen?

Bei kurzfristigen Ausfällen von Bewegungscoaches ist die Aufsichtspflicht von der Schule zu übernehmen. Sollte der:die Bewegungscoach ausfallen, ist vom durchführenden Verein/Verband in Absprache mit der Bildungseinrichtung ehestmöglich, spätestens jedoch nach fünf Werktagen, ein entsprechender Ersatz zu organisieren. Die Versicherung durch die AUVA besteht auch für die Bewegungscoach-Stunden im Rahmen der Täglichen Bewegungseinheit. 

 

Umsetzung der Bewegungscoach-Stunden im Kindergarten- und Schulalltag

Sind auch Bewegungscoach-Doppelstunden möglich oder darf pro Tag nur eine Bewegungscoach-Stunde stattfinden?

Es ist möglich zwei Bewegungscoach-Stunden zu einer Doppelstunde zusammen zu fassen, sofern die Klasse zwei Bewegungscoach-Stunden pro Woche erhält. Die Vorlage lautet vier Bewegungs- und Sporteinheiten pro Woche, diese müssen nicht an gesonderten Tagen stattfinden. 

Wie wird die zusätzliche Betreuung (Doppelbetreuung) bei Inklusionsklassen organisiert/finanziert?

Jeder Schule steht ein bestimmtes Kontingent an Betreuungsstunden von Inklusionslehrer:innen, welche vom Schulerhalter finanziert werden, zur Verfügung. Dieses kann je nach Bedarf flexibel auf die Fächer aufgeteilt werden. Die Zuteilung der Betreuungsstunden muss auch für die Bewegungscoach-Stunden ermöglicht und finanziell vom Schulerhalter getragen werden. 

Für den betreuenden Sportdachverband gilt der Grundsatz, dass max. eine Bewegungseinheit finanziert wird, egal wie viele Bewegungscoaches in der Einheit eingesetzt werden. Der Sportdachverband kann im Rahmen des verfügbaren Budgets eine zweite Betreuungsperson zur Verfügung stellen. Die Entscheidung, ob diese Mehrfachbetreuung geleistet wird, obliegt der Sportorganisation. Aus pädagogischen Gründen wird empfohlen, die zusätzliche Betreuung einer Inklusionsklasse analog zur sonstigen Betreuung im Unterricht Bewegung und Sport schulseitig zu leisten, da eine sonderpädagogische Grundqualifikation der Übungsleiter:innen der Vereine bzw. der Bewegungscoaches der Sportdachverbände nicht vorausgesetzt werden kann. 

Dürfen Bewegungscoach-Stunden in der Volksschule auch in der Nachmittagsbetreuung stattfinden?

Grundsätzlich finden Bewegungscoach-Stunden in Form von Rand- oder Fensterstunden während des regulären Schulalltags statt und werden schulrechtlich als Freizeiteinheiten eingeordnet. Durch einen Beschluss des Schulforums ist sicherzustellen, dass alle Kinder der Klasse daran teilnehmen. In Ausnahmefällen können die Bewegungscoach-Stunden auch im Rahmen der Nachmittagsbetreuung stattfinden, insofern alle Kinder der teilnehmenden Klasse die Nachmittagsbetreuung besuchen. Die unterstete Teilnehmerquote liegt bei 90% der Kinder der teilnehmenden Klasse. Es muss sichergestellt sein, dass die wenigen Kinder, die keine Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen, trotzdem kostenlos an den Bewegungscoach-Stunden teilnehmen können.  

 

Teilnahme an der Täglichen Bewegungseinheit

Können auch Klassen mit bereits bestehenden vier Bewegungs- und Sportstunden an der Täglichen Bewegungseinheit teilnehmen?

Klassen, welche wöchentlich schon auf eine Anzahl von vier oder mehr Bewegungs- und Sportstunden kommen, können an der Täglichen Bewegungseinheit teilnehmen und ausschließlich Säule 1 und 3 umsetzen. 

Kann von der 50% Regel in Bezug auf die teilnehmenden Gruppen/Klassen einer Bildungseinrichtung abgewichen werden?

Um das 3-Säulen-Modell am Bildungsstandort umsetzen zu können, müssen mindestens 50% der Gruppen/Klassen teilnehmen. Sollte die 50%-Quote in Säule 2 nicht erreicht werden können, müssen zumindest 50% der Gruppen/Klassen Maßnahmen in Säule 1 und 3 umsetzen.

Können sich Schüler:innen von der Täglichen Bewegungseinheit abmelden?

Der Beschluss des Schulforums dient dazu, die Teilnahme aller Kinder an den Bewegungscoach-Sunden sicherzustellen. Trotzdem kann es sein, dass einzelne Schüler:innen von ihren Erziehungsberechtigten abgemeldet werden. 

Ist eine Teilnahme im laufenden Kindergarten-/Schuljahr möglich?

Die Bewegungscoach-Stunden finden immer von Beginn bis zum Ende des Kindergarten-/Schuljahres statt. Daher ist ein unterjähriger Start bei den Bewegungscoach-Stunden nicht möglich. Flexible Bewegungseinheiten bzw. Flexible Bewegungseinheiten Schwimmen können jederzeit im Laufe des Kindergarten- bzw. Schuljahres stattfinden. 

 

Schwimmen (FLEX-S): 

Wie ist mit den anfallenden Umfeldkosten der Schwimmeinheiten umzugehen?

Die Betreuung durch den:die Bewegungscoach ist in jedem Fall kostenlos für die Kinder bzw. die Bildungseinrichtung. Beim Durchführen von Schwimmeinheiten können zusätzlich zu den Bewegungscoach-Kosten weitere Kosten, wie Eintritte, Transport etc. anfallen. Diese Kosten sind von Seite der Schule (Elternverein, Schulerhalter etc.) zu tragen.

Wie wird vorgegangen, wenn die Schwimmeinheit auf einen Tag fällt, an dem eine Bewegungscoach-Stunde angesetzt ist?

In diesem Fall muss die Bewegungscoach-Stunde als “ausgefallen” in der Datenbank dokumentiert werden. Der:die Bewegungscoach kann die Schwimmeinheit begleiten und dies bei der Begründung für den Ausfall als “FLEX-S-Einheit" dokumentieren.

 

Weitere Fragen

Sind Hospitationen im Rahmen der Bewegungscoach-Stunden möglich?

Ja. Bei der Bewegungscoach-Übungsleiter:innenausbildung sind Hospitationen bei erfahrenen Bewegungscoaches sowohl im Kindergarten als auch in der Volksschule vorgeschrieben. Die Hospitation muss mit der Bildungseinrichtung abgesprochen werden. 

Ist im Kindergarten, aufgrund der spezifischen Zielgruppe, ein flexiblerer Umgang bei der Einteilung der Einheiten möglich?

Im Kindergarten können die Betreuungszeiten bedarfsgerecht angepasst werden. Es ist möglich eine Gruppe zu teilen und im Rahmen der Bewegungscoach-Stunde hintereinander zu betreuen. Auch mehrere Gruppen können in einer Einheit hintereinander bespielt werden. Das Ziel der wöchentlichen Bewegung der Kinder bleibt bestehen.